Hartwig Kröner

Hartwig Kröner

* 24.07.1944
† 22.12.2017 in Hersfeld-Rotenburg
Erstellt von Hersfelder Zeitung
Angelegt am 30.12.2017
2.169 Besuche

WERDEN SIE INHABER DIESER GEDENKSEITE UND VERWALTEN SIE DIESE.

Neueste Einträge (11)

Gedenkkerze

Thomas S. (ehemaliger Schüler)

Entzündet am 29.03.2020 um 18:54 Uhr

Hartwig Kröner war mein Lehrer im Fach Politik und Wirtschaft an der Gesamtschule Niederaula. Ich teile mit ihm bis heute die Begeisterung für und das Interesse an politischen und historischen Inhalten. Herr Kröner verstand es, seine SchülerInnen zu begeistern.

Ein besonderes Anliegen im schulischen Kontext waren ihm stets die Leseförderung und die Organisation von Autorenlesungen sowie die Erinnerung an den Holocaust. In diesem Kontext behandelte er insbesondere die Themen der Reichspogromnacht 1938 und des jüdischen Lebens. Dabei vergaß er auch nicht, die großen historischen und politischen Entwicklungen auf die Geschehnisse vor Ort in Niederaula (Geschichte der Marga Levi und der ehemaligen Synagoge in Niederaula) herunterzubrechen. Unvergessen wird für immer das gemeinsame Singen des "Moorsoldatenliedes" bleiben, was Herr Kröner mit seinem Gitarrenspiel stets begleitete. Dieses Lied wurde 1933 von Häftlingen des Konzentrationslagers Börgermoor im Emsland geschaffen und steht für den Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime. 

Hartwig Kröner war aufrechter Sozialdemokrat, hielt Geschichte für junge Menschen lebendig, setzte sich leidenschaftlich für den Kampf gegen rechte Tendenzen ein und engagierte sich darüber hinaus in vielfältiger Weise an seiner Schule für Themen wie die Aufklärungsarbeit bezüglich des Konsums von Drogen ect. Auch im zwischenmenschlichen Bereich hörte er Kollegen stets zu und half, wo er konnte. 

Sein Engagement, seine Tatkraft und seine große Leidenschaft als Lehrkraft werden uns für immer fehlen und fehlen vielleicht gerade in diesen unruhigen Zeiten ganz besonders. Darum möchte ich, dass sein Wirken und seine Erfolge nicht in Vergessenheit geraten. 

Gedenkkerze

Ingrid

Entzündet am 17.03.2019 um 12:16 Uhr

Hersfeld

vom 10.02.2018

Gedenkkerze

Volkmar Fritzsche

Entzündet am 01.02.2018 um 10:18 Uhr

Du warst ein Freund aus meiner Kindheit. Erst vor 5 Jahren hatte ich dich wiedergefunden.

Gedenkkerze

Irmgard Schulz

Entzündet am 09.01.2018 um 19:56 Uhr

Ruhe in Frieden

Weitere laden...